Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Konfuzius-Institut München

Das Konfuzius-Institut München ist eine feste Institution zur Förderung der chinesischen Sprache und Kultur in Bayern.

Gegründet wurde das Konfuzius-Institut 2009 als Confucius Class Room München. Im Jahr 2012 erfolgte dann die Aufwertung zum Institut. Als Teil der Stiftung ex oriente wollen wir auch weiterhin an die Erfolge für unsere Lernenden anknüpfen. Eine persönliche Atmosphäre liegt uns hierbei besonders am Herzen.

Zu unserem Angebot gehören neben laufenden Sprachkursen auch die Sprachförderung in Form von Stipendien und die Organisation von kulturellen Veranstaltungen.

Die Landeshauptstadt München unterstützen wir in ihren Beziehungen nach China.

Wir heißen Sie herzlich im Konfuzius-Institut willkommen!

Wie ist das Institut aufgebaut?

Das Konfuzius-Institut München wird von der Stiftung ex oriente und der Beijing Foreign Studies University gemeinsam getragen.

Besuchen Sie uns!

Konfuzius-Institut München
Gleichmannstraße 10

info[at]konfuzius-muenchen.de www.konfuzius-muenchen.de

Angebotsübersicht

Das Konfuzius Institut München bietet zertifizierte und qualifizierte Sprachvermittlung. Unsere Lehrkräfte sprechen Chinesisch als Muttersprache und fließend Deutsch. Sie sind in beiden Kulturen zuhause.

Stipendienprogramm

Aktive und engagierte Studenten und Chinesischlehrer unterstützen wir mit Sprachstipendien. Sprechen Sie uns an.

Kursprogramm

• Abendkurse für Erwachsene:
    Chinesischkurse für jedes Niveau
  • Chinesisch für Kinder:
    Speziell für Kinder & junge Erwachsene
  • Einzelunterricht:
    Individuelle Betreuung und Zeiten
  • Intensivkurse:
    Die Inhalte der Abendkurse im Block
  • Inhouse-Programm:
    Workshops für Chinesisch im Beruf
  • Workshops:
    Tuschemalerei & Kalligraphie, Teezeremonie

HSK, HSK-K & YCT

Offiziell anerkannte Chinesisch Prüfungen gibt es weltweit nur in zertifizierten Prüfstellen. So auch im Konfuzius Institut München.

Hanyu Shui Ping Kaoshi (HSK)
Unterteilung in Stufen von I (150 Wörter) bis VI (5000); Aufbau: Hörverständnis, Lese- und Schreibfähigkeit; mündliche Prüfung: HSKK

Youth Chinese Test (YCT)
Nachweis chinesischer Sprachfertigkeiten für Schüler; Unterteilung in Stufen von I (80 Wörter) bis IV (600); Besonderer Fokus auf Sprache im Alltagsleben